Ausgezeichnet: Sicher und einfach Akkus lagern & laden

Silbermedaille Neuheitenprämierung Demopark 2023 für Securion Pro

Pellenc Sicherheitsschrank SECURION PRO Plug & Play: Auszeichnung mit der Silbermedaille bei der Neuheitenprämierung der Demopark 2023!

Akku-Geräte zur Grünpflege und zur Straßenreinigung etablieren sich zunehmend im professionellen Umfeld. Vermehrt werden auch Lade- und Lagerschränke für Akkus angeboten. PELLENC, Pionier bei der Li-Ion-Technologie für 100 % professionelle Anwender, unterstreicht mit dem neuen Sicherheitsschrank SECURION PRO Plug & Play die Innovationsführerschaft. Dies ist der erste Lade- und Lagerschrank mit einfach integrierbarer PELLENC CHARGING STATION. Damit sind für bis zu 20 PELLENC-Akkus keine Ladegeräte im Schrank notwendig. Das schafft Platz für Akkus und vereinfacht das Laden: anstecken, einschalten – fertig.

SECURION ist jetzt mit der Silbermedaille bei der Demopark Neuheitenprämierung ausgezeichnet worden. Die Varianten PRO, BASIC und BASIC+ werden bereits in vielen Ausführungen angeboten, die innovative und prämierte Variante PRO Plug & Play wird erstmals auf der Messe Demopark im Juni 2023 gezeigt. Speziell entwickelt für den Einsatz in Kommunen und bei anderen gewerblichen Anwendern von Akkugeräten!

Ab 18. Juni live entdecken auf der Demopark, PELLENC-Stand B-231.

Diese Vorteile machen SECURION einzigartig:

• Vollständige Belegung des Innenraums mit Akkus möglich - gewährleistet in der Praxis bis zu doppelte Belegung mit Akkus auf gleicher Fläche im Vergleich zu Mitbewerbern
  • Verzicht auf bis zu 20 Ladegeräte im Innenraum bei Kombination mit CHARGING STATION schafft nochmals mehr Platz für Akkus
  • Anschluss an Rauchabführung möglich - keine 24/7-Überwachung verpflichtend und Zugang ins Freie nicht obligatorisch
  • Garantierter Schutz gegen explosionsartige Entzündung von Akkus im Innenraum (geprüft vom Fraunhofer-Institut)
  • Dauerhaft geöffnete Türen gewährleisten einfachsten Zugang und Einbindung in den Betriebsalltag
  • Automatischer Türschluss im Brandfall mit einzigartigem Backdraft-Verschluss für Extra-Schutz
  • Thermisch getrennte Ebenen minimieren Risiko des Thermal Runaways benachbarter Akkus
  • Ohne Löschanlage und ohne Dauerüberwachung einsetzbar

Mehr Informationen zur SECURION-Reihe: hier klicken zur Produktseite

Damit wird das Laden von bis zu 20 Pellenc Akkus aller Generationen und Modelle gleichzeitig gesteuert. Durch die Vorinstallation der Anschlüsse ist für das Lademanagement keine weitere Elektroinstallation notwendig. Die Elektrifizierung ermöglicht auch den Anschluss von Ladegeräten anderer Hersteller. Bei herkömmlichen Lade- und Lagerschränken können wegen der fehlenden thermischen Isolierung nur etwa 60 % genutzt werden. Damit sind beim Pellenc SECURION deutlich geringere Investitionen pro Ladeanschluss notwendig.

Neben der einfachen Ladung steht bei Pellenc die sichere Lagerung im Fokus. Der Sicherheitsschrank ist vom TÜV nicht nur nach DIN EN 14770-1 und der EN 1363-1 geprüft und nach F90 als hochfeuerhemmend zertifiziert. Als erster und bislang einziger Anbieter können wir einen Nachweis erbringen, dass der Sicherheitsschrank SECURION auch wirkungsvoll gegen eine Rauchgasexplosion im Schrank schützt - bestätigt vom Fraunhofer Institut. Vor diesem Gefahrenszenario sollen die Brandschutzschränke für Lithium-Ionen-Akkus in der Praxis schützen.

Der Test und die Testergebnisse sind als Stand der Technik im Ausschuss für Betriebssicherheit eingeführt. Die Empfehlungen zur Betriebssicherheit (EmpfBS) werden nach der Betriebssicherheits-verordnung (BetrSichV) vom Ausschuss für Betriebssicherheit (ABS) ausgesprochen und geben den Stand der Technik für die Verwendung von Arbeitsmitteln wieder.

Bei einem Brand im Schrank schließen die Türen automatisch. Dies vermeidet das unbemerkte Übergreifen auf die Umgebung, vor allem außerhalb der Betriebszeiten. Damit kann, anders als bei herkömmlichen Ladeschränken, im SECURION auch außerhalb der Betriebszeiten gefahrlos und ohne zusätzliche Überwachung für die Umgebung geladen werden.

Mehr Informationen zur SECURION-Reihe: hier klicken zur Produktseite